Review Rio Roller Canvas Disco Roller

Rio Roller ist momentan womöglich der bekannteste und beste Hersteller von Rollschuhen – und insbesondere Discorollern. Nun hat Rio Roller für das Jahr 2016 eine neue Reihe auf den Markt gebracht die – die Rio Roller Canvas. Dabei handelt es sich um weiche Stoff-Rollschuhe für Kinder. Wir haben uns angeschaut ob sich Rio Roller auch mit diesen neuen Modellen von der Konkurrenz absetzen kann.

Rollschuhe aus Canvas-Material haben eine lange Geschichte. In den 60er und 70er Jahren (also noch bevor, und zu der Zeit von Rollerdiscos und entsprechend der Discoroller) waren Canvas Rollschuhe und Lederrollschuhe die einzigen großen Optionen. Die Lederrollschuhe waren wegen ihrem hohen Preis und Pflegeaufwand vor allem für Profis und extreme Vielfahrer interessant. Die weichen Canvas-Rollschuhe hingegen waren die erste Wahl für die breite Masse der Menschen.
In den späten 80er Jahren vielen sie dann fast komplett aus dem Markt als Plastik-Rollschuhe und Inliner anfingen alles zu dominieren. Doch über die letzten Paar Jahre gab nun eine langsame Rückkehr von klassischen Canvas-Rollschuhen.
Die Rio Roller Canvas sind Textilschuhe aus festem Canvas-Material. Optisch erinnern sie an die markanten „All Stars“ Canvas-Schuhe, sie sind aber deutlich stärker gepolstert und die Sohle und Wände sind innen gestärkt um eine bessere Kraftübertragung zu erlauben. Optische gibt es mit den Canvas von Rio Roller auch endlich mal wieder richtig wilde Canvas Rollschuhe. Neben den Standard-Farben Schwarz und Rosa gibt es auch eine leicht blaue Version mit Sternen und eine mit einem wilden Leoparden-Print. Also richtige Disco Roller.

Die Canvas gibt es in den Größen 32 bis 40. Sie entsprechen recht gut der tatsächlichen Schuhgröße, und durch das weiche Material machen auch kleine Abweichungen nur wenig aus. Die Rollen sind aus Polyurethan und haben eine Härte von 90A, womit sie eher auf der harten Seite sind. Das bedeutet weniger Abrieb auf grobem Untergrund, aber auch ein bisschen weniger Haftung. Aber gerade bei Kindern ist das noch nicht wirklich wichtig. Die Kugellager sind ABEC-5 und damit guter Standard für Rollschuhe. Die Achsen sind aus robustem Aluminium.
Die Qualität und Verarbeitung sind bei allen Rio Roller Rollschuhen insgesamt sehr gut. Insgesamt bieten die Rollschuhe ein sehr gutes Fahrgefühl das eine gute Mischung zwischen Geschwindigkeit und hoher Beweglichkeit hat. Die Passform ist auch für Menschen mit breiten Füßen gut, dank des weichen Materials.

Fazit Rio Roller Canvas

Die Kinderrollschuhe Canvas von Rio Roller haben große Ähnlichkeit mit den Passions von Rio Roller. Beides sind sehr auffällige, wild aussehende Disco Roller. Die Passions sind etwas fester und eher auf Erwachsene ausgelegt, während die Canvas weicher und eher auf Kinder ausgelegt sind. Was sie aber wirklich zusammenschweißt ist, dass beide wirklich sehr gute Rollschuhe sind. Wenn Sie oder Ihre Kinder also Fans von richtig gut aussehenden Disco Rollern sind, dann können wir die die Canvas von Rio Roller klar empfehlen.

Rio Roller Canvas

9.5

Aussehen

9.5/10

Verarbeitung/Qualität

9.5/10

Fahrgefühl

9.5/10

Komfort

9.5/10

Preis/Leistung

9.5/10

Vorteile

  • + Disco Roller
  • + exzellente Passform
  • + sehr leicht
  • + gutes Aussehen
  • + gute Qualität

Nachteile

  • - für sehr lange Touren zu weich