Review Rookie Canvas Rollschuhe

Rookie Canvas High RollschuheDie Rookie Canvas Rollschuhe sehen kaum aus wie richtige Rollschuhe. Heute sind die meisten Rollschuhe riesige Dinger aus Hartplastik. Stattdessen erinnern die Canvas Rollschuhe etwas daran, als hätte jemand einfach ein Paar Chucks auf ein paar Rollschuhschienen geklebt. Es steckt aber noch einiges mehr dahinter.
Die Rookie Canvas Rollschuhe sind, wie der Name schon andeutet, Stoffrollschuhe. Sie sehen normalen Textilschuhen sehr ähnlich, und entsprechend auch sehr gut aus.

Beschreibung

Die Größen fangen bei 30 an und gehen bis 40. Somit richten sie sich vor allem an Kinder, aber auch an erwachsene Frauen (Mehr über die Schuhgrößen erfahren sie hier).
Obwohl sie normalen Textilschuhen sehr ähnlich sehen, sind sie doch spürbar stärker gepolstert um eine bessere Kraftübertragen an die Schienen zu erlauben. Zusätzlich ist in der Ferse eine Schale integriert, die ebenfalls den Halt in deutlich verbessert. Die Schienen bzw. der Rahmen bestehen, im Gegensatz zu vielen anderen Rollschuhen in denen noch klassisches Aluminium verwendet wird, aus Nylon. Durch diese Kombination aus Stoffschuhen und Nylonrahmen sind die Rookie Canvas Rollschuhe sehr leicht. Die Rollen und der Stopper sind wie bei fast allen Rollschuhen aus Polyurethan.

Details

Die Passform der Canvas Rollschuhe ist exzellent. Zum einen liegt das daran, dass der Textilschuh eher weich und damit anpassungsfähig ist. Zum anderen liegt es daran, dass er mit Schnürsenkeln geschlossen wird. Diese erlauben es den Schuh viel besser an die eigenen Füße anzupassen als das bei Hartplastikschuhen mit Schnallen möglich ist. Auch Leute mit sehr breiten Füßen können die Rookie Canvas Rollschuhe ohne Probleme hernehmen. Man muss sich auch keine Sorgen machen, dass die Schuhe mit der Zeit ausleiern, da man sie mit den Schnürsenkeln ja einfach wieder enger machen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Rollschuhen kann man die Canvas Rollschuhe direkt in der normalen Schuhgröße kaufen. Sie fallen wenn dann sogar einen Tick groß aus, aber auch dafür sind ja die Schnürsenkel da.
Das Fahrgefühl erinnert stark an klassische Discoroller. Man hat eine sehr große Beweglichkeit mit diesen Rollschuhen und ist entsprechend sehr mobil. Aber natürlich hat man auch nicht die Stabilität von Hartplastikrollschuhen. Die Verarbeitung und Qualität der Rollschuhe ist insgesamt gut, man muss sich also keine Sorgen machen, dass sie auseinanderfallen.

Zusammenfassung:

  • Rollenhärte: unbekannt
  • Rollengröße: 58mm
  • Kugellager: ABEC 5

Varianten

Sie werden in klassischen Farben für Textilschuhe angeboten, Schwarz, Lila, und zusätzlich auch noch in einem sanften Pink.

Fazit Rookie Canvas Rollschuhe

Die Rookie Canvas Rollschuhe sind durchaus sehr gute Rollschuhe. Für sehr große Touren sind sie eher nicht zu empfehlen, da sie nur wenig stützen. Aber gerade wenn man nur zum Spaß oder in kleinen Touren herumfahren will, dann sind sie wirklich sehr gut. Insbesondere die Passform, die für sehr viele Fußformen exzellent ist und Druckstellen verhindert, sowie das gute Aussehen zeichnen diese Rollschuhe aus. Von uns gibt es also für sie eine definitive Kaufempfehlung.

Rookie Canvas High

9.1

Verarbeitung/Qualität

8.5/10

Aussehen

9.5/10

Fahrgefühl

8.5/10

Komfort

10.0/10

Preis/Leistung

9.0/10

Vorteile

  • exzellente Passform
  • sehr leicht
  • gutes Aussehen
  • gute Qualität

Nachteile

  • für sehr lange Touren zu weich