Review Ventro Pro – Ventronic VT01 Turbo

Der riesige Name mag zuerst ein wenig abschreckend wirken, aber hinter dem Namen Ventronic VT01 Turbo von Ventro Pro versteckt sich ein sehr gutes Paar Rollschuhe. Das ist insbesondere eine gute Nachricht weil es diese Rollschuhe in einem sehr vielen Größen gibt – von 33 bis 46, womit die VT01 sowohl für Kinder, als auch für erwachsene Männer und Frauen geeignet sind.

Beschreibung

Äußerlich erinnern die Rollschuhe von Ventronic Pro stark an Eishockey Skates. Farblich gibt es nur bei den Rollen und Stoppern viel Auswahl, aber die Schuhe selbst gibt es nur in Schwarz. Von der Konstruktion her sind die Ventronic VT01 Turbo eine eher ungewöhnliche Kombination in der heutigen Zeit. Sie verfügen über einen Hartplastik-Außenschuh, aber nicht über Plastikschnallen um die Schuhe zu schließen, sondern klassische Schnürsenkel. Das ist ein wirklicher Pluspunkt. Mit Schnürsenkeln kann man die Passform ganz einfach besser Anpassen als mit den Schnallen. Zudem haben Schnallen oftmals eine Tendenz zu brechen, woraufhin die kompletten Rollschuhe hinüber sind. Bei Schuhen mit Schnürsenkel braucht es höchstens ein neues Paar Senkel. Die Innenschuhe sind aus Stoff und herausnehmbar. Generell sind sie gut gepolstert, was sie auch für Menschen mit etwas breiteren Füßen brauchbar macht. Bei der Auswahl der Größe muss man jedoch aufpassen – sie fallen sehr groß aus. Unsere Empfehlung ist daher sie eine Größe kleiner als die normale Schuhgröße zu nehmen.

Details

Die Verarbeitung und Qualität der Rollschuhe ist insgesamt gut. Das kann man insbesondere bei Hartplastikrollschuhen sonst leider nicht immer erwarten.
Die Kugellager sind  ABEC-1 Kugellager. Das sind die langsamsten Kugellager die allgemein verbaut werden. Damit sind diese Rollschuhe natürlich besonders gut für Fahranfänger geeignet, die noch nicht sonderlich viele Erfahrungen mit Rollschuhen haben geeignet. Mit langsamen Kugellagern fällt man einfach seltener hin. Wenn man aber schon erfahren ist, dann sind ABEC-1 Kugellager meist schon eher einschränkend da sie gerade bei langen Touren mehr Kraft und Ausdauer erfordern als schnelle Kugellager.
Das Rollschuhgestell ist aus Polyamid. Die Stopper aus Gummi. Insgesamt bieten die Rollschuhe ein sehr gutes Fahrgefühl und sind für Hartplastikrollschuhe ungewöhnlich beweglich.

Technik


Man kann die Ventronic VT01 Turbo von Ventro Pro sowohl Drinnen, als auch Draußen verwenden. Die Rollen aus Polyurethan und haben eine Härte von 83A und die Kugellager entsprechen dem ABEC 1 Standard (ISO/DIN Klasse 4).  Die Rollengröße hat die Maße 62 x 38mm.

Zusammenfassung:

  • Rollenhärte: 83A
  • Rollengröße: 62×38 mm
  • Kugellager: ABEC 1

Fazit zu Ventro Pro  Ventronic VT01 Turbo

Die Ventronic VT01 Turbo von Ventro Pro gehören zu den besseren Rollschuhen. Insbesondere im Vergleich zu anderen Hartplastikrollschuhen stehen sie sehr gut. Sowohl an Verarbeitung als auch generell an der Qualität lässt sich nicht viel aussetzen. Mit ihren ABEC-1 Rollen sind die VT01 zwar weniger für Profis geeignet, aber für Gelegenheitsfahrer und Anfänger jeden Alters sind die Ventronic VT01 Turbo eine sehr gute Wahl.

Ventronic VT01 Turbo

8.9

Aussehen

8.5/10

Verarbeitung/Qualität

9.0/10

Fahrgefühl

9.0/10

Komfort

9.5/10

Preis/Leistung

8.5/10

Vorteile

  • sehr gute Passform mit Schnürsenkeln
  • gutes Fahrgefühl
  • in vielen Größen verfügbar
  • relativ leicht für Hartplastikrollschuhe

Nachteile

  • nur eine Farbe für Schuhe